Freitag, 07. August 2015 – kurz nach 18:00 Uhr

Der Start rückt unaufhörlich näher – schon in wenigen Stunden ist es soweit und die Reise geht los. Vielleicht sollte ich in diesem Moment aber lieber schreiben, die Reise geht endlich los, denn die letzten Tage waren alles andere als ruhig, an Erholung war nicht wirklich zu denken. Unzählige Dinge, die immer wieder neu organisiert werden mussten, nachträgliche Auflagen die es zu erfüllen galt, mehrfache Umplanungen der Strecke durch Straßensperrungen, Umleitungen usw. usw. – 100 Prozent Stress von außen. Nun geht es bald los…, mir werden die ersten Stunden der Tour im Rückblick auf die vergangenen extrem vollen Tage vermutlich wie Urlaub vorkommen.


Die Wetterbedingungen sollen auf der Strecke insgesamt verträglich werden – nach Stand heute liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 20 bis 30 Prozent, Wind mit 4 bis 15 Km/h aus Nord bis Nord-Ost, Temperaturen in der Nacht zwischen 10 und 16 Grad, tagsüber leicht bewölkt bis sonnig bei 20 bis 24 Grad. Damit kann ich gut leben…!
In der Nacht treffen wir unterwegs auf einige Journalisten..., in Eckernförde erwartet uns vormittags das NDR-Fernsehen, von dort aus werden wir den Rest des Weges mit der Kamera begleitet. Am Ziel sollen wir gegen Mittag vom Kappelner Bürgermeister, vom Stadtmarketing Kappeln, vom Heringskönig und dem Geltinger Blasorchester an der Ziellinie am Pierspeicher in Empfang genommen werden. Und natürlich warten Verwandte, Freunde, Bekannte und auch einige Facebook-Freunde auf unsere Ankunft. Unterwegs wollen einige Leute an der Strecke stehen und mich anfeuern. Absolut cool..., wie in früheren Zeiten.


Das erste Mal wird die Gänsehaut aber schon am Start auf dem Marktplatz auftauchen, denn viele Leute aus Cloppenburg und umzu wollen uns auf die lange Reise schicken, den Countdown runter zählen… Ich denke mal, dass ich im Namen des gesamten 6-köpfigen Teams spreche, wenn ich sage, dass wir uns darüber sehr freuen!!!


Der Termin steht – Samstag um 22:00 Uhr beginnen die Startvorbereitungen auf Höhe der Roten Schule, um 23:00:00 Uhr fällt der Startschuss. Lasst die Spiele beginnen...